Logopädie für Erwachsene

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – Paul Watzlawick

Wir behandeln in unserer Praxis neben Kindern auch viele erwachsene Menschen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Bei der logopädischen Therapie von Erwachsenen, ist es wichtig, eine Beziehung zwischen dem Patienten und dem Therapeuten aufzubauen, die vertrauensvoll ist und zur Motivation des Patienten beiträgt. Auch die Einbindung von Angehörigen gehört mit zum individuellen Therapieplan.

Unser Leistungsspektrum für Erwachsene

Die wichtigsten und häufigsten Störungen, die logopädisch behandelt werden können, finden Sie mit kurzer Erläuterung auf den folgenden Seiten.

Bei medizinischen Indikationen bieten wir neben Therapiestunden in unseren Praxisräumen auch Hausbesuche an. Diese finden im häuslichen Umfeld des Patienten, in Alten- und Pflegeheimen oder in Krankenhäusern statt.

Aphasie

Aphasien sind zentrale Sprachstörungen, die alle expressiven und rezeptiven Bereiche der Sprache betreffen, d. h. auf Sprechen und Verstehen, auf Lesen und Schreiben. Ursachen: Symptome:

Dysarthrie

Bei einer Dysarthrie sind Steuerung und Ausführung der Sprechbewegungen eingeschränkt. Menschen mit einer Dysarthrie müssen sich mitunter sehr anstrengen um vom Gegenüber verstanden zu werden.

Dysphagie

Eine Dysphagie ist eine Schluckstörung. Das betrifft Schwierigkeiten beim Abschlucken von fester, breiiger oder flüssiger Nahrung aber auch von Speichel oder die Unfähigkeit, überhaupt zu

Sprechapraxie

Eine Sprechapraxie hat wie die Aphasie neurologische Ursachen. Die betroffenen Patienten können die zum Sprechen nötigen Bewegungen nicht ausführen, obwohl sie wissen, was sie sagen